Donnerstag, 8. Dezember 2022

Erinnerungen der Fotografin Natalia an Kharkiv

Die ukrainische Fotografin Natalia Vinichenko hat uns zwei wunderschöne Bilder von verschneiten Kirchen in der Gegend von Kharkiv als Motive für unsere Weihnachtskarten zur Verfügung gestellt. Ihr Post auf Instagram hat uns sehr berührt:

@natali.swiss

Wenn Sie aus Kharkiv kommen, werden Sie diese Kathedrale auf dem Bild erkennen. Es ist die St. Vladimir-Kirche in Saltovka, in der Nähe meines Hauses. Dieses Foto habe ich letzten Winter aufgenommen, als ich den Kinderwagen im Schnee schob, ich blieb stehen – ich sah die Kirche in einem sanften rosa Nebel, es war überraschend ruhig, der Schnee knirschte angenehm unter meinen Füssen und meine Kamera war überall.

Ich wusste damals nicht, mit welcher Wärme ich mich an solche einfachen Momente erinnern würde und wer mir gesagt hätte, dass meine Bilder in der Schweiz verkauft werden würden, ich hätte es nicht geglaubt und wahrscheinlich gelacht.

Uns allen ist jetzt nicht zum Lachen zumute. Wir brauchen Unterstützung und Vertrauen. Jeder Einzelne von uns.

Aus diesem Grund wurden diese beiden Fotos von mir für die Weihnachtskarten ausgewählt. Der Kartenverkauf wurde von @soroptimistswitzerland organisiert. Diese Wohltätigkeitsorganisation unterstützt Frauen in der ganzen Welt, und der Erlös aus dem Verkauf der Karten wird gespendet, um unseren Frauen in der Ukraine zu helfen, lebenswichtige Dinge und Medikamente zu kaufen.

Vielen Dank an @soroptimistswitzerland für Ihre Teilnahme und Hilfe!

Die Postkarten werden in der Schweiz und auf der offiziellen Website der Organisation erhältlich sein. Unser geliebtes Kharkiv wird nun auf den Postkarten verewigt. Postet weiter, fügt Stories hinzu, lasst uns eine gute Tat vollbringen.

(Übersetzt auf Deutsch mit www.DeepL.com)

Link zum Post

Bilder 1 und 2: Fotos von Natalias Post auf Instagram