1. Juli 2023

What a Challenge!

“Challenge the Future for us and those who will come after us”. Dieser Satz von Maureen Maguire lockte mich an die Convention nach Dublin. Die Umsetzung der weltweit anerkannten universellen Werte in Bezug auf Menschenrechte und Gleichberechtigung der Geschlechter und die Sorge um die Natur stehen seit 1921 auf unserer Agenda. Die Vorträge, Diskussionen in den Workshops und die Gespräche in den Pausen spiegelten das Engagement aller für unsere SI-Werte wider. Wir wollen Bewusstsein schaffen, uns stark machen für den Frieden im Allgemeinen, für den Frieden zwischen den Geschlechtern und für den Schutz unseres Lebensraumes. Einzelne Keynotes, insbesondere die frisch und enthusiastisch vorgetragenen kurzen Reden der Gewinnerinnen der «Speaking Awards» der Republik Irland und Nordirland zu «Frieden und Demokratie» und «Psychische Gesundheit junger Menschen», haben mich persönlich sehr berührt. Für die junge Nordirin ist Demokratie die richtige politische Form, um Frieden zu verwirklichen. Die Irin aus der Republik Irland konzentrierte sich auf das Grauen um uns herum und zitiert Camus: «Should I kill myself or have a cup of coffee?» Ihre Antwort ist ermutigend: „Wir trinken Kaffee!“ Das heisst nichts anderes: Wir Jungen glauben an die Zukunft. Trauen wir ihnen also zu, die Zukunft zu prägen. Unterstützen wir sie in der Umsetzung ihrer Ideen mit unserer Lebenserfahrung.

Die incoming SI Präsidentin Siew Yong Gnanalin stellt mit ihrem Slogan: «Save Mother Earth. Save the Future”, die uns alle betreffenden Klimathemen in den Mittelpunkt. Ja, es ist höchste Zeit, sorgsam mit unserem Lebensraum umzugehen. Aber wir kommen schneller weiter, wenn Frau und Mann gleichberechtigt handeln können.

 

«We stand up for women. Yes we care.»

 

Catherine Schuppli

President SI CH 2023-2024