Mittwoch, 30. August 2023

Soforthilfe ist notwendig

Liebe Soroptimistinnen 

Am 6. Juli wurde Lviv heftig beschossen. Es gab in einem Wohnhaus 10 Tote und viele Verletzte. Zudem wurden 10 Studentenwohnheime, ein Kinderheim, zwei Schulen und andere Gebäude beschädigt. Ich hatte Angst, dass mir und meinen Lieben dies jederzeit auch passieren kann. Jetzt verstecke ich mich während eines Alarms in der Kleiderablage, wo es Schutz durch zwei Wände gibt. Das ist der Rat der Zivilverteidigung. 

Im Moment konzentriert sich unsere Arbeit auf zwei Projekte. Im Waisenhaus in Lubin Veliky ist die Renovierung der Räumlichkeiten in vollem Gange. Am 1. September, zu Beginn des Schuljahres, müssen wir einen Raum für psychologische Rehabilitation eröffnen. Wir gehen davon aus, dass das Waisenhaus bis zu 60 Kinder aufnehmen kann. Evakuierte Kinder aus dem Osten kommen in einem sehr schwierigen psychischen Zustand an. 

In dem Gebäude, in dem die sehbehinderten und blinden Frauen wohnen, wird die Renovierung von zwei Korridoren abgeschlossen. Sie sind sehr zufrieden, insbesondere mit den flachen Böden und den Lebensmittelschränken.  

Wir kaufen auch Lebensmittel für das Kinderheim. Das ist ein Projekt des SI Clubs Chur. 

Liebe Grüsse
Nataliya

Bilder 1 bis 4: Die Kinder in den Ferien