Montag, 30. Januar 2022

Kurze Geschichte der Ukraine

Schon bald dauert der Krieg ein Jahr und ist im Bewusstsein der Weltöffentlichkeit. Tag für Tag erreichen uns neue News zu Gräueltaten. Da taucht irgendwann die Frage auf: Wie ist dieses Land entstanden? Welche Ereignisse haben die Ukraine geprägt und umstrukturiert bis das Land am 1. Dezember 1991 unabhängig wurde? Und was ist seit dem 2. Dezember 1991 passiert, als Russland die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannt hat, bis zum Beginn des Krieges am 24. Februar 2022?

Prof. em. Dr. Heinz Bonfadelli, Kommunikations- und Medienwissenschaftler, em. Professor am IPMZ der Universität Zürich, hat die Geschichte der Ukraine kurz für uns zusammengefasst.

English version: Brief history of Ukraine

Bild 1: Bahnhofshalle Lviv (November 2022), Bilder 2 bis 5 (vor dem Krieg): Innenstadt und Theater Lviv, Dnipro, Ushgorod
CV Heinz Bonfadelli