Soroptimist-Club Aarau gegründet

Der 63. Schweizer SI Club ist am Wochenende in Aarau gegründet worden. Gefeiert wurde gleich an drei Tagen mit 150 Gästen aus sechs Nationen. SIE-Vertreterin Regine Vögele überbrachte der Gründungspräsidentin Irina Trutmann die Charterurkunde.

Bereits am Freitagabend während des Friendship-Anlasses gab es ein grosses Wiedersehen: Soroptimistinnen aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz trafen sich, zum Teil nach langer Pause bedingt durch die Corona-Einschränkungen. Eine Delegation von sieben Bonnerinnen reiste explizit an, nicht nur zum Kennenlernen und Mitfeiern, sondern auch um sogleich ihr Interesse an einem Friendship Link zu platzieren.

Am Samstagmorgen traf man sich in der altehrwürdigen Kantonsschule in Aarau zur Gründungsversammlung. Regine Vögele (SIE), Catherine Schuppli (SI CH), die Mitglieder der Extensionkommission SI CH sowie die Patinnen Marianne Klöti (Club Lenzburg) und Renata Trottmann (Club Zug) empfingen die 22 Aspirantinnen. Ziele, Werte, Vergangenheit und Zukunft von SI wurden nochmals erörtert, die Statuten und der Vorstand des neuen Clubs wurden ratifiziert, die Gründungsurkunden wurden unterzeichnet.

Am Mittag gab es bei strahlendem Sonnenschein eine Führung durch die wunderschöne Aarauer Altstadt oder man genoss die Besichtigung des Aarauer Kunstmuseums.

Pünktlich um 16 Uhr begrüsste Moderatorin Teresa Ducrey vom nun neu gegründeten Club Aarau die Chartergäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Kantonsschule. Es war ein feierlicher Anlass. Nach der Kerzenzeremonie überreichte Regine Vögele der Gründungspräsidentin Irina Trutmann die Charterurkunde. Musikalisch umrahmt überbrachten nun die Rednerinnen eine geballte Ladung Glückwünsche, Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker lud die neuen Sorores zum intensiven Networking ein.

Vorstellung des 1. Club-Projekts „Hast du deine Finanzen im Griff?“

Der Club hat sein erstes Projekt ganz im Sinne des President‘s Appeal SIE „Opening Doors to a Bright Future“ dem Thema Bildung verschrieben und bietet kostenlose Kurse (Flyer) rund um das Thema Finanzen für Frauen aus der Region an.

Wir gratulieren, heissen SI Club Aarau herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Christl Hösch / Extensionkommission 2023-2024