Orange Days 2025: Gemeinsam stark gegen Gewalt
Rheinfelden & Frick, November 2025
Erfolgreiche Standaktionen, starke Zeichen im ganzen Fricktal und gut besuchte Kino-Matinée
Im Rahmen der internationalen Kampagne Orange Days – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Kindern fanden am 29. November 2025 in Rheinfelden und Frick gut besuchte Standaktionen statt. Zahlreiche Organisationen aus dem Fricktal setzten gemeinsam ein starkes Zeichen gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt. Wir danken an dieser Stelle für den Standort in Frick, Herr Oliver Kreis von der Löwenapotheke, der uns einmal mehr seinen Platz vor der Apotheke als Standort zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls geht ein Dank an die Stadt Rheinfelden die uns wie jedes Jahr etwas Infrastruktur und einen Standplatz zur Verfügung stellt.
An den Infoständen informierten Fachpersonen und engagierte Mitglieder verschiedener Institutionen und Organisationen über Unterstützungsangebote, Präventionsmöglichkeiten und Anlaufstellen im Fricktal. Die Partnerorganisationen möchten mit dieser Aktion das öffentliche Bewusstsein für Gewaltprävention stärken,
auf Beratungs- und Hilfsangebote in der Region aufmerksam machen, Betroffene ermutigen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen und die Bevölkerung für einen respektvollen, gewaltfreien Umgang sensibilisieren.
Mit ihrer Präsenz machen sie darauf aufmerksam, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder nach wie vor ein gesellschaftliches Problem ist – und dass Betroffene Hilfe und Schutz erhalten.
Zeichen der Solidarität
Die Farbe Orange, Symbol der internationalen Kampagne UN Women, steht für eine Zukunft ohne Gewalt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit dem Tragen von orangefarbenen Accessoires oder dem Mitnehmen von Informationsmaterial ihre Unterstützung zu zeigen. An den Standaktionen wurde dies mit dem Verteilen von Orangen an die Passantinnen und Passanten zusätzlich unterstrichen.
Mahnmal zu den Femiziden in der Schweiz
An beiden Standorten wurde mit Windlichtern und orangen brennenden Kerzen ein Mahnmal aufgebaut welches die aktuell 27 Femizide in der Schweiz sichtbar macht und zum Nachdenken anregen soll.
An den Standaktionen beteiligten sich der Soroptimist Club Fricktal, der Inner Wheel Club Basel-Riehen, der Gemeindeverband Soziales Bezirk Rheinfelden, die Jugend- und Familienberatung Bezirk Laufenburg, Frauen und Politik Fricktal, die Frauenberatung Rheinfelden sowie die Kriminalprävention Kanton Aargau, welche in Rheinfelden durch zwei Polizistinnen und ein Polizist vertreten war.
Orange beleuchtete Gebäude im ganzen Fricktal
Bis zum 10. Dezember 2025 erstrahlen weiterhin zahlreiche Gebäude und Objekte im Fricktal in kräftigem Orange – als weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Die Lichtaktion umfasst in Frick den Dino im Dinokreisel, den Loop bei Bäumlin & John, die Katholische und Reformierte Kirche. In Gipf-Oberfrick die Katholische Kirche. In Laufenburg den Wasenturm, in Magden und Möhlin jeweils die Christkatholische Kirche. In Stein AG die Holzbrücke und in Rheinfelden den Bahnhofsaal.
Kino-Matinée zum Abschluss
Den krönenden Abschluss der diesjährigen Aktionen bildete am Sonntag, 30. November 2025, eine Kino-Matinée im Kino Monti in Frick. Rund 110 Besucherinnen und Besucher nahmen teil.
Gezeigt wurde der eindrückliche Film „She Said“ von Maria Schrader, der die Enthüllungen der #MeToo-Bewegung und den journalistischen Kampf gegen sexualisierte Gewalt, basierend auf den Enthüllungen zu Harvey Weinstein, thematisiert. Die Matinée bot Raum für Austausch, Reflexion und Sensibilisierung – und unterstrich nochmals die Bedeutung der gemeinsamen Haltung gegen Gewalt.
Dank
Die Organisatorinnen danken allen beteiligten Organisationen, Gemeinden und Institutionen sowie der Bevölkerung für ihre Unterstützung und ihr grosses Interesse. Wir stellen fest, dass das Thema in den Medien zunehmend Raum gewinnt und das ist richtig und wichtig.