Montag, 21. November 2022

Verteilung von Hilfsgütern im Kinderheim in Livchycy

Der Krieg geht mit unverminderter Härte weiter. Nataliya hat uns letzte Woche diese Zeilen zukommen lassen, die wir mit Sorge zur Kenntnis genommen haben:

Liebe Soroptimistinnen

Ich wollte diesen Brief gestern abschicken, aber fast 100 Raketen von Putin haben unser tägliches Leben verändert. Abschaltung von Strom, Wasser, Wärme, Mobilfunk, Internet. Lviv war in völliger Dunkelheit. Es herrscht Unsicherheit und Angst um die Angehörigen. Jetzt haben wir den vollen Schrecken des bevorstehenden Winters erlebt. Strom wird nur mehrere Stunden am Tag geliefert. Ich habe keine Ahnung, wie unsere Arbeit weitergehen wird…

Liebe Soroptimistinnen

Die letzten Tage erfreuen wir uns über die Siege unserer Krieger, sie haben das Gebiet und die Stadt Kherson von Feinden befreit. Menschen mit Tränen in den Augen und mit grosser Freude treffen die Befreier. Aber der Feind ist heimtückisch und Raketenangriffe sind möglich. Die Sirenen heulen täglich mehrmals.

Für ein Kinderheim in Livchycy haben wir Bettwäsche, Handtücher, 46 Paar Schuhe und Socken gekauft sowie für den logopädischen Raum einige Ausrüstung.

Was die Zahnbehandlung für Waisenkinder angeht: Wenn nicht wir ihnen helfen, wer dann? Prof. Nina Smolar plant mit Ärzten, die Kinder im Kinderheim in Lubin Velyky zu untersuchen, um Kinder mit schweren Pathologien für eine Behandlung in Lviv auszuwählen. Der Direktor des Kinderheims hat darum gebeten. Das Kinderheim hat ein Zahnarztzimmer, das von Soroptimistinnen aus Dänemark geschenkt wurde. Der Arzt macht nur selten Behandlungen dort und wenn nur einfache Fälle. Können wir die Spenden verwenden, um die Kinder weiter zu behandeln? Es gibt bereits 15 Kinder, die auf eine Zahnbehandlung warten.

Der Junge, der vom Schweizer Chirurgen untersucht wurde, ist zusammen mit den Kindern aus Nikolaev nach Hause zurückgekehrt. Dort haben die Krieger das Gebiet befreit. Aber andere Kinder kommen in Lviv an; so wird es bis zum Ende des Krieges weitergehen.

Wir haben mehrere Bitten um Hilfe von Kinderheimen und sehbehinderten Frauen erhalten. In Kürze werden wir diese Anfragen besprechen und euch darüber informieren.

Liebe Grüsse

Nataliya

Bild 1: Nataliya mit Helfenden; Bilder 2 bis 5: Verteilung von Hilfsgütern im Kinderheim in Livchycy