Unionspräsidium 2023/24:

Feierliche Amtsübergabe in Zug

Das Unionspräsidium geht am 1. Januar 2023 in neue Hände: Brigitte Mantilleri übergab bereits am 19. November in einer feierlichen Zeremonie in Zug die Präsidentinnenkette an Catherine Schuppli. Ihr Motto: «we stand up for women. Yes, we care.»

Der SI Club Zug hat für «seine» Unionspräsidentin 2023/24 eine gelungene und wunderbar orchestrierte Amtsübergabe im Theater Casino Zug organisiert. Rund 140 Soroptimistinnen aus Nah und Fern feierten mit, darunter SIE-Präsidentin Caroline Demey, viele ehemalige Unionspräsidentinnen und Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Catherine Schuppli stellte in ihrer Antrittsrede den Schwerpunkt ihres Bienniums vor: «In den kommenden zwei Jahre lege ich den Fokus auf die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Forderungen der Istanbul Konvention. Unterstützen wir die Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz. Unterstützen wir den Bund als NGO in seinem Bestreben die Vorschläge der Istanbul Convention umzusetzen. Verstärken wir gleichzeitig unser Engage­ment für Bildung mittels Stipendien. Ermutigen wir junge Frauen, Führungsaufgaben in Gesellschaft und Wirtschaft zu übernehmen und begleiten wir sie durch ein gezieltes Mentorat. Nur so kann ein Umdenken in Chefetagen einsetzen».

«Kampf für Freiheit der Frauen»
Ihre Vorgängerin Brigitte Mantilleri zog eine kurze Bilanz ihrer Präsidentschaft, die geprägt war von Corona und dem Ukrainekrieg – beides Themen, die für die Union und die Clubs eine grosse Herausforderung darstellten. Sie freute sich über den Erfolg ihrer drei Unionsprojekte, die auch gegen einige Widerstände umgesetzt werden konnten. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen gab Brigitte Mantilleri den anwesenden Gästen dies mit auf dem Weg: «Auch wenn wir unseren ukrainischen Schwestern weiterhin helfen müssen, kann es sein, dass der feministische Kampf der Iranerinnen, die mit Hilfe vieler Männer ihre Freiheit und die Freiheit einer ganzen Gesellschaft verteidigen, den Zielen von Soroptimist International näherkommt. Nicht zu vergessen die Hilferufe der afghanischen Frauen, die seit einer Woche nicht mehr in Vergnügungsparks und Gärten gehen dürfen. Jeder Kampf für die Freiheit der Frauen, wo auch immer er stattfindet, muss auch unser Kampf sein».

Die Präsidentin gibt den Ton an
Die Amtsübergabe wurde bereichert mit Grussworten der Zuger Regierungsrätin Silvia Thalmann und des Zuger Stadtpräsidenten Karl Kobelt. Fulminanter Schlusspunkt gab ein Saxafon-Solo der neuen Unionspräsidentin Catherine Schuppli, begleitet vom Duo Henrietta (Nicole Johänntgen (Sax) & Jon Hansen (Tuba)), das den Abend mit musikalischen Leckerbissen umrahmte. Die neue Präsidentin gibt für die kommenden zwei Jahre in jeder Hinsicht den Ton an!

Text: Regula Huber, Fotos: SI Club Zug