Freitag, 27. Mai 2022

Lebensmittel aus Polen

Bericht von der Präsidentin des Soroptimist Clubs Lviv:

Liebe Soroptimistinnen

Soroptimistinnen aus Polen schickten uns Lebensmittel, die wir nach fast zwei Wochen Wartezeit erhielten. Das war auf einen grossen Benzinmangel und riesige Transportschlangen an der Grenze zurückzuführen. Wir haben die Lebensmittel auf Flüchtlinge in Nowomoskowsk, Kiew, die Region Kiew, Buchu, zwei Kinderheime, sowie auf Flüchtlinge in Verchnya Bilka, Lviv und die Region Lviv, aber auch auf einsame und arme Menschen aufgeteilt. Ich habe auch Lebensmittelpakete an zehn Chorsänger übergeben, die viele Jahre zu Ostern in die Schweiz kamen und an Gottesdiensten sangen. Sie waren sehr glücklich.

Jetzt haben wir eine sehr schwierige Zeit: die Preise für Lebensmittel, Medikamente und Benzin steigen stark. Es gibt keine Hoffnung auf ein schnelles Ende des Krieges.

Wir haben Eure Überweisung erhalten und sind sehr dankbar. Wir schätzen Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Nataliya

Bilder 1-4: Nahrungsmittelpakete werden von Helferinnen für die Flüchtlinge zusammengestellt