Freitag, 3. November 2023

Liebe Soroptimistinnen

In Lviv und der Westukraine gibt es eine kurze Atempause ohne Raketenangriffe und Sirenen. Das ist genau die Ruhe vor dem «Sturm». Putin hortet Waffen, um im Winter die Infrastruktur zu bombardieren. Aber Berichte über den täglichen Tod von Militärangehörigen und Zivilisten geben uns nicht das Gefühl, in Friedenszeiten zu sein. Auch die Ereignisse in Israel lassen nicht auf ein schnelles Ende des Krieges hoffen.

Ich berichte kurz über die Arbeit unseres Clubs: Im Rahmen des Projekts «Zentrum für medizinische und psychologische Rehabilitation» im Waisenhaus in Lubin Velyky haben wir einen psychologischen Entlastungsraum renoviert und ausgestattet. Das ist ein Riesenprojekt und viele Clubs haben sich daran beteiligt. Wir konnten umfangreiche Renovierungen von Räumlichkeiten, sanitäre und technische Arbeiten, den Austausch von Elektroleitungen, den Einbau von Fussbodenheizungen und Dachreparaturen durchführen. Wir haben auch Möbel bestellt. Derzeit laufen die Renovierungsarbeiten am Massageraum und anderen Räumlichkeiten.

Ein anderes Waisenhaus in Livchitsy bittet uns um Hilfe beim Schuhkauf. Viele Kinder kamen aus den besetzten Gebieten dorthin. Und jetzt gibt es im Waisenhaus mehr als 60 Kinder. Wir kaufen auch Lebensmittel für Kinder aus Waisenhäusern ein.

Unser Leben wird jetzt von warmen Sonnentagen bis zu 20 Grad Celsius verschönert. Darüber freuen wir uns.

Ich wünsche Euch schöne, glückliche Tage.

Herzliche Grüsse

Nataliya

***

Mit diesem Bericht aus Lviv schliessen wir diesen Blog und danken allen, die unsere Beiträge in den letzten anderthalb Jahren gelesen haben.

Der Krieg in der Ukraine geht weiter und wiederum steht ein kalter Winter bevor. Unsere Hilfe darf nicht enden! Wir sind dankbar für jeden gespendeten Franken – er kommt an. Nataliya und viele weitere ukrainische Soroptimistinnen in den Clubs SI in Lviv, Kiev, Chernihiv, Dniepropetrovsk und Ushgorod setzen sich unermüdlich dafür ein, dass es den schwächsten Mitgliedern in der ukrainischen Gesellschaft ein wenig besser geht. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!

Bild 1: Psychologischer Entlastungsraum Waisenhaus in Lubin Velyky
Bild 2: Übergabe von medizinischen Gütern in Chernihiv
Bild 3: Zeremonie anlässlich des 10jährigen Bestehens des SI Clubs Chernihiv