Freitag, 23. Dezember 2022

Momente des Glücks und des Frusts

Ein Moment des Glücks: Der sechste Transport des Hilfswerks Ukraine, welcher Jürg Streuli zusammen mit Jörg Stocker organisiert hat, ist in der Ukraine angekommen! Drei Tage hat der Chauffeur Patrice an der polnischen Grenze in der Kälte und im Schnee gewartet, bis er die Grenze passieren und mit den Hilfsgütern zum Zielort weiterfahren konnte. Mit dabei waren Solarlampen für die Kinder im Kinderheim in Kiew. Diese Lampen wurden aus einer grosszügigen Spende, welche eine Soroptimistin der Solidarität Ukraine gemacht hat, finanziert. Sie hatte sich statt eines Geburtstagsgeschenks zu ihrem runden Geburtstag Geldgeschenke für soziale Zwecke gewünscht. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Lampen schweizweit ausverkauft waren, konnten wir solche in Davos beschaffen.

Aber es gibt auch Momente des Frusts: Gerne hätten wir noch andere Solarlampen dem Transport mitgegeben, Dynamo-Taschenlampen mit Solarpanel und Kurbel. Diese Lampen hätten weiteren Kindern geholfen, bei Licht ihre Schularbeiten zu erledigen. Leider sind diese Dynamo-Taschenlampen in der Schweiz und im nahen Ausland total ausverkauft! Es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf ihre Verfügbarkeit Mitte Februar 2023 zu warten… Und auch die grossen Generatoren, welche wir fürs Waisenhaus Lubenwilky organisieren wollten, sind in der Schweiz – wie schon in der Ukraine – komplett ausverkauft. Da halfen auch die vielen geführten Telefonate und unser grosses Netzwerk nichts. Aber wir bleiben dran!

Wir von der Ad hoc-Kommission freuen uns über jeden gespendeten Franken, damit wir weiter dringend benötigte medizinische und alltägliche Hilfsmittel für die notleidende ukrainische Bevölkerung beschaffen können. Herzlichen Dank für Ihre Spende und frohe Festtage!

Bilder 1 und 2: Lastwagen auf dem Weg in die Ukraine, Bild 3: Solarlampen