Mittwoch, 7. September 2022

Aktivitäten des Clubs Thun für sein Mitglied Tanja Kunz

Letzte Woche haben die Ad hoc Kommission diese berührenden Zeilen von Juliane, Präsidentin 21/22 des Soroptimist Club Thun, erreicht:

Sehr geehrte Soroptimistinnen der Ad hoc Kommission der Schweizer Union
Liebe interne Ukraine-AG des Club Thun (Barbara, Tanja und ich)

Mit diesem Traum bin ich heute aufgewacht: Ich war mit Freunden unterwegs in einer Art Industriegebiet. Plötzlich sahen wir eine Rakete circa 1 km von uns entfernt niedergehen, wie in Zeitlupe. Als sie am Boden in einer dunklen Überbauung eintraf, gab es eine Explosion ohne Knall, aber ein Feuer brach aus. Die Feuerfront rollte langsam eine Strasse entlang in unsere Richtung und alle rannten. Bald waren die Freunde entfernt vor mir, denn meine Füsse waren wie an den Asphalt geklebt und ich kam kaum voran.

– der Traum ist einerseits ein Bild meines Alters (als post-Pensionierungs-Präsidentin) aber auch Symptom davon, dass ich gestern Abend Schlimmes vom Ukraine Krieg gehört hatte in den deutschen «Tagesthemen»: In der Stadt Cherson beginnt ein Gegenangriff und eine Rückeroberungswelle der ukrainischen Armee.

Aus dieser Stadt stammt unsere Clubschwester Tanja Kunz, für die der Club Thun in der Woche nach Kriegsbeginn unmittelbar eine eigene Sammelkampagne begonnen hat, die sehr erfolgreich war. Tanja und ihre Familie wiederum hatte sofort im Februar einen Blog begonnen, in den sie und Ihre Familie regelmässig berichtet über den Ablauf des Krieges aus der Sicht ihrer Freunde und Verwandten – wir konnten ihre Flucht in real time online verfolgen, inzwischen sind sie in der Schweiz, und Tanja arbeitet Teilzeit im Bundes Asylzentrum in Bern.

Und nun dachten wir, nachdem die meisten Familienmitglieder in Sicherheit in der Schweiz leben, ist es an der Zeit, dass wir der Union diesen Blog zum Mit- und Weiterlesen, und als unseren Aktivitätsbericht in Sachen Ukraine zur Kenntnis geben wollen. (Thun hat selbstverständlich auch für Euer Konto gesammelt und einen Blumenverkauf mit gelben und blauen Primeln veranstaltet – als unsere Aktionen für und in Cherson schon im Rollen waren).

Der Bericht und die Spendensammlungs- und Ausgabedetails, die ebenfalls im Blog ersichtlich sind, möge Euch auch die relative „Funkstille“ aus Thun kompensieren, da wir eben zunächst Alles für und mit unserer Clubschwester organisiert haben. Hier die Blog- und Spendenberichts-Adresse: https://ukraine.tkbe.ch

Go have a look; dort findet Ihr auch die «eigentliche» berufliche Aktivität von Tanja mit ihrer Firma MY PAR, die PDF-Dokumente barrierefrei macht. Sie war ja vor dem Krieg nicht ukrainisch-Übersetzerin und Sozialarbeiterin…

Herzliche Grüsse, und Dank auch Euch, für Euer fortlaufendes Engagement – der Krieg ist nicht annähernd «zu Ende», sondern nur das Interesse wird durch andere Themen wie überdeckt.

Juliane  

Dr. Juliane Meng-Hentschel
Präsidentin 21/22 des Soroptimist Club Thun

Die Bilder 1 bis 3 sind von der Webseite der offiziellen Ukraine-Sammlung des Clubs Thun zugunsten der Unions-Projekte (https://www.soroptimist-thun.ch/media-2/)