SI Club Basel | Basel Viva | Liestal: Taschenbörse

6. Taschenbörse – wieder ein grosser Erfolg!

Freiwilligenarbeit hat einmal mehr eine grosszügige Spende möglich gemacht – die Taschenbörse in Basel ist mittlerweile bekannt – eine sehr schöne Erfahrung!

Am Samstag, den 25. März 2023 fand wieder eine Taschenbörse statt, wieder in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel, wieder ein Gemeinschaftsprojekt der Frauenserviceclubs Soroptimist International und Zonta der Regionen Basel, Oberrhein und Liestal.
Unser Flyer ist langsam bekannt, entsprechend wurden uns einmal mehr eine Menge meist hochwertige, schöne Taschen gespendet. Unsere Verkaufspreise zwischen CHF 15 und CHF 60 lockten, die Labeltaschen, sorgfältig präsentiert und mit fairen Preisen versehen – beglückten die Schnäppchenjägerinnen und Ihre Begleiter.

Stolz dürfen wir den Erlös von mehr als CHF 38‘000 vermelden. Wir unterstützen damit die Stiftung Frauenhaus beider Basel, eine Institution, die uns sehr am Herzen liegt. Die Stiftung erhält im Rahmen eines Leistungsvertrages Subventionsbeiträge der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Diese Beiträge decken aktuell nur etwa 40-50% des Gesamtaufwands des Betriebes. Die verbleibenden rund 50-60% werden durch Drittmittel – vorwiegend Spendengelder – finanziert. Der Homepage ist zu entnehmen: „Jede Spende ist wertvoll und wird dafür eingesetzt, Frauen in akuten Notlagen zu helfen.“

Ohne den strukturierten und engagierten Einsatz des OK sowie den unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Aufbau, beim Transportieren, Sortieren, Dekorieren, beim Beraten, Verkaufen, Abbauen, Aufräumen wäre die Durchführung schlicht unmöglich.

Christl Hösch (Kommunikation SI Club Basel)