BR Viola Amherd

BR Karin Keller-Sutter

BR Simonetta Sommaruga

Ein hochkarätiger Abend mit unseren drei Bundesrätinnen

Unsere drei Bundesrätinnen riefen – und 600 Frauen aus verschiedenen Schweizer Frauenorganisationen folgten der Einladung und kamen am 10. August in den Kursaal nach Bern. Darunter rund 130 Soroptimistinnen. Die Zuhörerinnen erhielten im Rahmen eines moderierten Podiums aus erster Hand Informationen zu den fünf Abstimmungsvorlagen – mit viel Hintergrund-Informationen und engagierten Voten der drei Bundesrätinnen. Die kommende Abstimmung vom 27. September 2020 enthält auch aus Frauensicht wichtige Aspekte.

Es war ein gelungener, spannender Anlass, der auch persönliche Einblick in die Arbeit der Magistratinnen Simonetta Sommaruga, Viola Amherd und Karin Keller-Sutter bot. «Ich habe selten so ein tolles Publikum» rief Verteidigungsministerin und Soroptimistin Viola Amherd den Zuhörerinnen zu – was diese mit grossem Applaus quittierten. Solche Veranstaltung wie an diesem Abend seien ein Zeichen unserer funktionierenden und lebendigen direkten Demokratie, erläuterte Amherd. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga betonte, wie wichtig die Partizipation von Frauen an politischen Prozessen ist – und freute sich, dass in dem im Herbst 2019 neugewählten Bundesparlament vermehrt Frauen und Mütter Einsitz nehmen konnten. «Wir Frauen sind bei Abstimmungen oft das Zünglein an der Waage», meinte Justizministerin Karin Keller-Sutter – «darum ist es so wichtig, dass wir unsere Stimme erheben und auch wählen und abstimmen gehen!».

Organisiert wurde der Abend von den folgenden Frauennetzwerken: BPW Switzerland, Soroptimist International Schweiz, alliance F, Verband Frauenunternehmen, Wirtschaftsfrauen Schweiz und SWONET.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Text: Regula Huber
Fotos: Heinz Bonfadelli, Regula Huber, Erica Sollberger