Soroptimist-Club St. Galler Rheintal

Frauen im Rheintal vernetzen sich im neuen SI Club

Die Charterfeier des neuen Soroptimist Clubs St. Galler Rheintal fand am 11. Februar in Widnau (SG) statt. Fast 100 Gäste aus sechs Nationen feierten mit.

An einem feierlichen Anlass mit internationaler Beteiligung wurde der Serviceclub Soroptimist Club St. Galler Rheintal offiziell in unser weltweites Netzwerk aufgenommen. Christa Köppel, Gründungspräsidentin der Rheintaler Soroptimistinnen, führte durch den Abend und konnte Gäste aus der ganzen Schweiz, Vorarlberg, Liechtenstein, Deutschland und Luxembourg begrüssen. Die Charter überbrachte Jitka Kratochvilova (SIE Assistant Programme Director).

22 Rheintalerinnen aus verschiedenen Berufsgruppen sind Gründungsmitglieder des neuen Clubs. «Und bereits gibt es eine Liste von weiteren interessierten Frauen, sie sich im Club generationenübergreifend vernetzen möchten», freut sich die Präsidentin Christa Köppel.

Clubprojekte rund um das Thema «Wasser»

Der gemeinsame Nenner der Projekte des Soroptimist Clubs St. Galler Rheintal ist das Thema «Wasser». Jahrhundertelang war es Aufgabe der Frauen, das Wasser an den Brunnen zu holen. Dort ergaben sich Gespräche und Bekanntschaften. Zudem entstand daraus eine lokale Vernetzung, die von den Frauen genutzt wurde. So unterstützt der Club St. Galler Rheintal ideell oder materiell spezifische Projekte zum Thema Wasser. Ideell unterstützt wird das das Hochwasserschutzprojekt Alpenrhein «Rhesi». Ein Schwimmkurs für geflüchtete und armutsbetroffene Frauen von AKIN in St.Gallen und ein Projekt zum Bau von Wasserleitungen in Kirgistan werden finanziell gefördert.