ZURÜCK

SI Club Liechtenstein

30 Jahre Club Liechtenstein – 30 Frauen pflanzen 30 Bäume

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Clubs Liechtenstein werden 30 Bäume gepflanzt.

Am 25.September 2021 pflanzten 30 Soroptimistinnen anlässlich des 30. Clubgeburtstages 30 Obstbäume auf einer Wiese in Schaan.
Die Wiese wurde von der Gemeinde Schaan zur Verfügung gestellt. Der Schaaner Forstbetrieb unterstützte den Club bei der Auswahl der Bäume, dem Aushub der Pflanzlöcher und übernimmt auch die Pflege der Streuobstwiese.

Die 30 Clubschwestern hatten im Sommer einen Ausflug in den Schaaner Wald gemacht. Dabei reifte in ihnen der Entschluss, den Gründungsmitgliedern des 1. Soroptimistinnenclubs weltweit nachzueifern. Diese hatten schon 1921 in Kalifornien Bäume gepflanzt.So suchte und fand jede Clubschwester einen Sponsor für „ihren“ Baum, der CHF 500,- kostete. Die Sponsoren stellten erfreulicherweise wesentlich mehr Geld zur Verfügung. Nach Abzug der Kosten für die Bäume konnte ein Betrag von CHF 22 000,- an das Bergwaldprojekt, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Trin (Graubünden), weitergeleitet werden. Hier werden Massnahmen zur Erhaltung, Pflege und Schutz des Bergwaldes durchgeführt.

Bei einem anschliessenden Apéro riche, zusammen mit Vertretern der Regierung und der Gemeinde Schaan, wurde auch auf 100 Jahre Soroptimist International angestossen.

Gabriele Wand