Samstag, 10. Dezember 2022

Annelies Debrunner hat den Club Lviv besucht

Liebe Soroptimists

Vielen Dank für eure Sorge und euren Wunsch weiter zu helfen. Wenn es Strom gibt, kann ich E-Mails schreiben und empfangen. Leider nur für mehrere Stunden am Tag. Nach Putins Raketenangriffen haben wir ernsthafte Probleme mit der Stromversorgung.  Jetzt sehen wir alle Schrecken des kommenden Winters. Das erschwert unsere Arbeit, aber wir machen weiter.

Es war grossartig, dass Annelies zu uns kam. Sie ist eine furchtlose Frau, ohne Angst vor Stromausfall und Wärmemangel. Schade, dass es nur zwei volle Tage waren. Wir zeigten ihr das Kinderheim Lyubin Velyky und den Impfraum im Ambulatorium von Svitlana Koval in Verchnya Bilka. Sie wird Euch alles im Detail erzählen.

Jetzt möchten wir uns auf die folgenden Vorhaben konzentrieren:

  1. Installation von Generatoren im Kinderheim Lyvchycy in zwei Gebäuden: einer im ersten Gebäude, wo die Küche und das Esszimmer sind, der andere Generator für die Schlaf- und Klassenzimmer im zweiten Gebäude. Die Verhandlungen und die Zusammenstellung der Kostenschätzungen sind im Gange.
  2. Aufgrund des vollständigen Mangels an Strom- und Wärmeversorgung in den östlichen Regionen der Ukraine kommen viele Kinder aus verschiedenen Kinderheimen in das Kinderheim in Lyubyn Velyky. Dort ist es notwendig, ein Zentrum für psychologische und physische Rehabilitation zu schaffen. Das Kinderheim kann bis zu 80 Kinder beherbergen.
  3. Fortsetzung der zahnärztlichen Behandlung evakuierter Kinder und Frauen aus den östlichen Regionen im Zusammenhang mit einer grossen Anfrage für diese medizinische Dienste. Es ist notwendig, teure importierte Dentalmaterialien zu kaufen, da die russischen Besatzer die Produktion von inländischen Dentalmaterialien zerstört haben.
  4. Verbesserung der Lebensbedingungen für sehbehinderte Frauen, die in einem Hostel für Blinde wohnen. Sie leiden unter dem Mangel an notwendigen Annehmlichkeiten für eine solche Kategorie kranker Menschen.

Alle Vorhaben sind sehr wichtig und erfordern Hilfe. Unsere Arbeit verlangsamt sich wegen des konstanten Stromausfalls und der Alarmankündigung der Sirenen für mehrere Stunden. Es beeinflusst die Arbeit von Transporten, der Geschäfte und anderen Institutionen.

Wir werden Euch sehr dankbar sein, wenn ihr diese Vorhaben unterstützen würdet.

Mit lieben Grüssen

Nataliya

 

Die Fotos des Besuchs sind hier abgelegt: Soroptimist Club Lviv Ukraine – UPDATE 28. November, 2022

Bilder 1 bis 3: Besuch von Annelies Debrunner bei den Soroptimistinnen in Lemberg/Lviv