NEWS DER PRÄSIDENTIN 2018-01-17T20:57:37+00:00

NEWS DER PRÄSIDENTIN „ELÉONORE PERRIER“

Eleonore-Perrier-Praesidentin-Soroptimist-Switzerland

Ein sehr aktives erstes Amtsjahr!

Das Unionsbüro und die Clubs waren während meinem ersten Amtsjahr sehr aktiv. Hier ein kleiner Überblick: An der DV 2017 konnten wir zum ersten Mal die drei Preise des „Best Practice Award» an drei Clubs überreichen, um ihre Arbeit zu würdigen. Auch 2018 möchten wir diesen Preis wiederum ausschreiben.

Die Stipendienkommission hat noch nie zuvor so viele Stipendien sprechen können. Eure jährliche Unterstützung und Umschichtungen von Rückstellungen haben dies ermöglicht. Was mich besonders freut: Dank Euren Spenden konnten wir im Rahmen unseres Unionsprojektes «Gemeinsam gegen Illettrismus» zusammen mit dem Verein «Lesen und Schreiben» mehr als 40 Frauen Kurse zum (wieder) Erlernen von Lesen und Schreiben ermöglichen. Am Swiss Soroptimist Day, dem 3. März 2018, werden wir uns wieder für dieses erfolgreiche Projekt einsetzen. Und einige Clubs haben Abende mit dem Verein «Lesen und Schreiben» organisiert, um die Problematik des Illettrismus besser bekannt zu machen. Und last but not least: Catherine Scheurer, Past President SI-CH, hat einen Leitfaden fürs Mentorat verfasst – er wird demnächst im Extranet aufgeschaltet.

Das Unionsbüro und Ihr alle in den Clubs haben eine grosse Leistung vollbracht. Wir werden uns auch im kommenden Jahr voll für unsere Organisation einsetzen, um die Chancen für Frauen und Kinder zu verbessern und mit unserer Arbeit den Bekanntheitsgrad von Soroptimist International zu erhöhen. Ich benutze die Gelegenheit Euch allen von Herzen für die Zusammenarbeit und die Unterstützung zu danken.