Soroptimist International Club Thun: Prix Soroptimist 2016

Soroptimist International Club Thun: Prix Soroptimist 2016

Soroptimist International Club Thun

Prix Soroptimist 2016

Bereits zum achten Mal hat der Thuner Club seinen begehrten Prix Soroptimist verliehen, einen mit insgesamt 2000 Franken dotierten Preis. Dazu wurde das Kunsthaus Interlaken vorübergehend zum Laufsteg, auf welchem die Wettbewerbsteilnehmerinnen eine Vielfalt von kreativen Modeschöpfungen präsentierten. Den Preis teilten sich Céline Maestri, Susanne Noth und Rachel Bodenmann.

Die Preisverleihung fand im Anschluss an die Präsentation der Blusenkollektion „unterwegs“ der Couture Ateliers des IDM Industrie-Dienstleistung-Modegestaltung Spiez statt. Mit der Ausschreibung des Prix Soroptimist will der Thuner Club junge Frauen in der Ausbildung zur Bekleidungsgestalterin anspornen, eigene Ideen umzusetzen, Herausforderungen anzupacken und für sich einzustehen.
Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, in der Freizeit ein Outfit mit mindestens zwei Bekleidungsteilen zum Thema „Neo-Victorian“ auf die eigene Person passend herzustellen. Den Teilnehmerinnen wurden 2 m Nadelstreif und 1.5 m bestickter Voile zur Verfügung gestellt. Sie konnten zusätzlich selber gekaufte Stoffe und Materialien verarbeiten. Ein Drittel der möglichen Punkte wurden durch Kreativität, zwei Drittel durch die Verarbeitung erreicht.
Die Palette der präsentierten Lösungen reichte von der Abendrobe bis zum Businesslook. Céline Maestri belegte den 1. Platz und erhielt aufgrund der erreichten Punktezahl 900 Franken. Als Zweite platzierte sich Susanne Noth, sie erhielt 600 Franken. Die Drittplatzierte Rachel Bodenmann gewann 500 Franken. Das zahlreich erschienene Publikum ehrte die Wettbewerbsteilnehmerinnen mit grossem Applaus und Begeisterungsrufen.
Der Wettbewerb Prix Soroptimist verlangt von den angehenden Bekleidungsgestalterinnen neben Kreativität und Durchhaltewillen auch den Mut, gegeneinander anzutreten. Alle Teilnehmerinnen wurden für ihre ausserordentliche Leistung gelobt und mit Zertifikaten vom Soroptimist Club Thun ausgezeichnet.

25. Mai 2016
Gertrud Handschin, Club Thun

2018-01-17T20:58:24+00:00