SI Convention in Istanbul

Grossartige 20. International Convention in Istanbul.
1450 Soroptimists aus der ganzen Welt diskutierten aktuelle Themen.
70 Schweizer Soroptimists waren dabei.

Die 20. Soroptimist International Convention fand vom 9. bis 12. Juli in Istanbul statt. Mit dabei war auch eine grosse Delegation aus der Schweiz – 70 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Clubs reisten nach Istanbul und kamen in den Genuss von spannenden und inspirierenden Vorträgen zum Thema „educate to lead – fresh ideas empowering women“. Insgesamt nahmen 1450 Soroptimist aus der ganzen Welt teil. Bei verschiedenen Gelegenheiten durften die Schweizerinnen grosszügige Gastfreundschaft geniessen, beispielsweise bei einer Einladung des stv. Schweizer Konsuls in Istanbul, beim Apéro für die Schweizerinnen – zu dem Unionspräsidentin Catherine Scheurer im Namen der Union eingeladen hatte – oder am Friendship Evening und am Convention-Gala-Dinner unter freiem Himmel mit Blick auf den Bosporus.

Istanbul war bereits – nach 1983 – zum zweiten Mal Austragungsort der International Convention. Die Organisatorinnen unter der Leitung von Chair Emine Erdem hatten ein abwechslungsreiches, eindrückliches und rundum gelungenes Programm zusammengestellt. Höhenpunkte waren unter anderem die beiden Keynote Speaker Elif Shafak (Bestseller-Autorin) und Michael Kaufman (Bildungsfachmann und Autor), die kurzen Vorstellungen von jungen Frauen aus aller Welt zu ihrem Selbstverständnis als gut ausgebildete und gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft sowie verschiedene Podiumsdiskussion rund um Frauenrechte, weiblichen Arbeits-und Lebensbedingungen und der weltweite Kampf gegen Gewalt an Frauen.

Abgerundet wurde die Convention durch eine Vielzahl von Rundgängen und Exkursionen rund um Istanbul – so erhielten die Soroptimists aus aller Welt Gelegenheit, das pulsierende Leben in der 14-Millionen-Stadt näher kennen zu lernen. Bleibend sind viele neue Freundschaften, farbige und vielfältige Eindrücke aus Istanbul und gute Inputs für die Arbeit in den lokalen Clubs.

Regula Huber, Club Luzern

2018-01-17T20:59:06+00:00